Abwicklung Reisebuchung

Buchungswege & Abwicklung

  1. Wer bearbeitet meine Buchung?
  2. Wie funktioniert eine Onlinebuchung bzw. Anfrage?
  3. Wie verläuft die Abwicklung bei einer telefonischen Buchung/Anfrage?
  4. Wie und wann erreiche ich die MitarbeiterInnen im Reisebüro?
  5. Wo erfahre ich die Einreisebestimmungen für meine Reise?
  6. Zwischen welchen Zahlungsarten kann ich wählen?
  7. Was mache ich, wenn während der Online-Buchung eine Fehlermeldung erscheint?
  8. Kann ich meine Buchungs-/Anfrage-Daten nachträglich ändern?
  9. Kann ich eine Reise (Flug, Hotelzimmer) reservieren?
  10. Kann ich auch eine Gruppenreise buchen?

[1.] Wer bearbeitet meine Buchung?

Ihre Buchung (bzw. Anfrage) wird in der Regel von ausgebildeten Reiseverkehrskaufleuten des Reisebüros Schmetterling Reisen GmbH bearbeitet. Im Falle von Direktbuchungen beim Veranstalter übernimmt dieser selbst diese Aufgabe.

[2.] Wie funktioniert eine Online-Buchung bzw. Anfrage?

Wenn Sie ein Angebot gefunden und die erforderlichen Eingaben in das entsprechende Formular gemacht haben, passiert Folgendes:

VARIANTE 1: Ihre Reise (Flug, Mietwagen, ...) ist sofort beim Veranstalter durchgebucht.

Sie erhalten eine Reisebestätigung (ab einer gewissen Preisgrenze werden Sie vom Reisebüro sicherheitshalber angerufen, um die Daten abzugleichen)

VARIANTE 2: Ihre Reise (Flug, Mietwagen, ...) ist nicht sofort durchgebucht. Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie Ihren Buchungsauftrag per eMail geschickt haben.

Sie werden telefonisch kontaktiert, die Daten abgeglichen und danach eine Buchungsbestätigung an Sie versandt.

Sollten Sie telefonisch nicht erreichbar sein, schicken wir das Angebot per Mail zu und legen, wenn möglich, eine Option an (damit der Platz nicht in der Zwischenzeit verfällt).

Um die Reise zu buchen, müssen Sie auf diese Mail antworten und den Buchungsauftrag ausfüllen.

Danach wird die Buchung von uns vorgenommen und Sie erhalten eine Reisebestätigung per Mail.

[3.] Wie verläuft die Abwicklung bei einer telefonischen Buchung/Anfrage?

Wenn Sie telefonisch eine Reise anfragen, legen wir wenn möglich eine Option darauf an. Ein entsprechendes Angebot wird ausgearbeitet und an Sie versandt. Danach warten wir auf Ihre Bestätigung (den Buchungsauftrag), die Buchung wird von uns vorgenommen und Sie erhalten eine Reisebestätigung per eMail.

Sollten wir keine Rückmeldung von Ihnen bekommen, versuchen wir, Sie telefonisch zu erreichen.

Sollten Sie nicht erreichbar sein, erhalten Sie eine eMail.

Sollte dann noch immer keine Rückmeldung erfolgen, setzen wir Ihre Anfrage auf Storno.

[4.] Wie und wann erreiche ich die MitarbeiterInnen im Reisebüro?

Die Bürozeiten lauten:

Mo.–Fr. 8:00 – 19:00 Uhr
Sa. 9:00 – 19:00 Uhr
sonn- und feiertags 12:00 – 19:00 Uhr

Telefon: 01805 / 01071 701 261
0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz,
abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz

Sie können sich kostenlos zurückrufen lassen.

eMail: reisebuero@malta-online.de

[5.] Wo erfahre ich die Einreisebestimmungen für meine Reise?

Informationen über Einreisebestimmungen erhalten Sie unter www.auswaertigesamt.de.

[6.] Zwischen welchen Zahlungsarten kann ich wählen?

Die mögliche Zahlungsart ist abhängig vom jeweiligen Veranstalter. Akzeptiert wird meist Lastschrift, Überweisung und Kreditkarte.

Kunden aus dem Ausland können nur dann per Kreditkarte oder Überweisung zahlen, wenn der Veranstalter den Betrag direkt von Ihnen einzieht.

Bezieht der Veranstalter den Betrag vom Reisebüro, kann nur mit Kreditkarte gezahlt werden.

Bei Kurzfrist- bzw. Lastminute-Reisen, akzeptieren viele Veranstalter nur die Kreditkarte als Zahlungsmittel. Alternativ ist meist eine Zahlung direkt am Flughafenschalter möglich.

Unser Service-Team informiert Sie gerne, zwischen welchen Zahlungsarten Sie wählen können und welche der gebuchte Veranstalter akzeptiert.

[7.] Was mache ich, wenn während der Online-Buchung eine Fehlermeldung erscheint?

Um Doppelbuchungen zu vermeiden, schicken Sie Ihre Buchung bitte nicht erneut ab..

Unser Servicepersonal setzt sich mit Ihnen in Verbindung, sobald Unklarheiten bei Ihrer Buchung/Anfrage auftreten.

[8.] Kann ich meine Buchungs-/Anfrage-Daten nachträglich ändern?

Ja, das ist möglich. Sie können Ihre Buchungsdaten ändern lassen. Hierzu fällt jedoch eine Gebühr an, die vom Veranstalter festgelegt wird.

Wenn es sich um eine Reservierung oder erneute Anfrage handelt, sind Änderungen kostenfrei.

[9.] Kann ich eine Reise (Flug, Hotelzimmer) reservieren?

Ja, das ist prinzipiell möglich. Eine sogenannte Option kann für mehrere Tage, evtl. auch Wochen, angelegt werden und auch wieder kostenfrei storniert werden.

Wenn es sich allerdings um eine Kurzfrist-Buchung (ab 30 Tage vor Reisebeginn) oder ein Sonderangebot handelt, ist dies leider nicht möglich.

[10.] Kann ich auch eine Gruppenreise buchen?

Ja, selbstverständlich. Sie können anfragen: Busreise, Fährüberfahrt oder Nur Hotel. Flugreisen sind bedingt möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung solcher Anfragen einige Tage dauern kann.

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